Himmelgeister Kastanie erhielt den 2.000.ten Brief

Preisübergabe am Baum

Düsseldorf, 19.03.2009

Seit fast 2 Jahren hat Düsseldorfs berühmte Rosskastanie eine offizielle Postanschrift mit eigenem Briefkasten und Zustellung durch die Deutsche Post AG an den Baum.

Nun erhielt die Himmelgeister Kastanie und Baumgeist „Jüchtwind“ den 2.000. ten Brief von der Familie Bonge aus Düsseldorf-Heerdt.

Zusammen mit Tochter Jessica ( 7 Jahre ) schrieb Mutter Sandra ( 37 Jahre ) den Brief und besuchte den Baum an einem kalten Februartag.

Familie Bonge gehört dem Kreis der Geocacher, sog.: „elektronischer Schatzsucher“ an, von denen es Tausende in Düsseldorf und Umgebung gibt.
Nach dem Motto : „Weg vom TV und PC, ab in die Natur“ , spüren Bonges sogenannte Caches (geheime Lager) mittels GPS Sendern und anderem technischem Gerät auf, legen dafür lange Wege zurück, u.a. an die Himmelgeister Kastanie.
Die Verstecke („Caches“) werden anhand Koordinaten veröffentlicht und werden anschließend mit Hilfe eines GPS Empfängers gesucht.

Sandra Bonge erinnert sich in ihrem Brief an den Baumgeist an einen „Verwandten“ der Kastanie in Eutin, Schleswig Holstein.. Damals war sie 7 Jahre alt, als sie der Bräutigamseiche in Eutin einen Brief in ein Astloch legte und dort einen Brief von dem Kind  Martin fand. Daraus entwickelte sich eine Brieffreundschaft, welche über 20 Jahre dauerte und aus aktuellem Anlass wieder aufgefrischt wird.

Kurios: Die Bräutigamseiche in Eutin hat bereits seit 1927 eine offizielle Postanschrift und wird die Himmelgeister Kastanie am weltweiten Tag des Baumes, am 25.04.2009 heiraten. Zwischen beiden Bäumen existiert schon seit vielen Monaten ein lebhafter Liebesbriefwechsel, welcher mit der ersten deutschen Baumhochzeit gefeiert wird.

Als 2.000. ter Briefeschreiber erhielt Frau Sandra Bonge und Tochter Jessica am Donnerstag, dem 19.03.2009 um 16:30 Uhr an der Himmelgeister Kastanie von Baumgeist „Jüchtwind“, Baumgeistsekretär Andreas Vogt und Deutsche Post AG Pressesprecherin Gabriele Heltewig ein Briefset inkl. Briefmarken, ein Geschenk für Tochter Jessica und die CD „Stark wie ein Baum“  überreicht.