Aktuelles
 
 
Japanisches Staats TV dreht 20 Min Film mit Baumgeistern
 
 

Düsseldorf, 09. Mai 2009

Aktuell dreht das japanische Staatsfernsehen einen 20 Minuten TV Bericht über das Projekt "Himmelgeister Kastanie" . Dieser 20 Min (!!) Film soll im Juni 2009 in Japan ausgestrahlt werden. Unsere japanischen Mitbürger planen ebenfalls in Japan einen Baum mit Briefkasten und eine Vernetzung mit uns. Japaner sind traditionell "Baum verrückt" und lieben das Projekt "Himmelgeister Kastanie". Die Dreharbeiten im Mai nehmen einige Tage in Anspruch. Für Düsseldorf und den Baumschutz ist dieser lange TV Bericht eine klasse Werbung. Wir sind gespannt und mit viel Spass dabei. Interessant werden sicherlich die vielen Interviews im O Ton und Berichte mit japanischem Untertitel sein. Wir freuen uns auf viel Post aus Japan und den Besuch unserer japanischen Mitbürger aus Düsseldorf. Baumgeist "Jüchtwind" plant für März 2010 eine Reise nach Japan zur Kirschblüte.


Ergänzung zu Dreharbeiten mit dem japanischem Staatsfernsehen:

Vom 11.5. bis 15.5.2009 fanden die umfangreichen Dreharbeiten rund um die Himmelgeister Kastanie statt. Das Kamerateam rund um Christoph Schulz ( Filmebene Medienproduktion ), Tim Wagner, Regisseur Herr Matsunaga aus London und Frau Masumi Miyai hatten eine Menge Arbeit und Spass mit uns, bzw. wir mit ihnen. Der 20 minütige Dokumentarfilm soll im Juni/Juli 2009 in Japan ausgestrahlt werden und wird auf dieser Seite zu sehen sein. Viele Beteiligte wie das Ehepaar Neunzig aus Himmelgeist, Herr Babo aus Monheim, Baumgeister, Herr Manfred Krick vom Gartenamt, Herr Siegfried Rother aus Duisburg ,Kinder, Baumgeist "Jüchtwind", Baumgeistsekretär Andreas Vogt und viele andere wurden interviewt. Eine besondere Ehre für uns Baumgeister war am 14.5. die Einladung von Frau Miyai und Herrn Matsunaga in ein japanisches Restaurant in Düsseldorf. Der letzte Dreh am 15.5.2009 konnte uns die Laune trotz einsetzenden Regens nicht verderben. Kinder und Erwachsene starteten zum Anti Regen Tanz rund um den Baum und zum Gruppenfoto inkl. neuer Fortuna Düsseldorf Fahne. Hier wurden auch die Fußballgeister beschworen, das Fortuna Düsseldorf endlich in den zweiten Bundesligahimmel aufsteigt. Für 2010 steht bereits eines fest. Baumgeist "Jüchtwind" und Sekretär Andreas Vogt werden zur Kirschblüte nach Japan reisen und vielleicht den ersten Briefkasten Japans an einem Baum besuchen.

Die Botschaft des Film: Geht raus in die Natur, schützt und respektiert sie. Schützt alte Bäume. Richtet überall auf der Welt Bäume mit einer Postanschrift ein. Thematisiert den Klimaschutz und tut Gutes !