Aktuelles
 
 
"Düsseldorfer Baumfreunde" in WDR Lokalzeit
 
 

Düsseldorf, 13. Juli 2009

Andreas Vogt von den "Himmelgeister Baumgeistern" und "Düsseldorfer Baumfreunden" war heute Studiogast bei WDR Lokalzeit für Düsseldorf.

Anlass: Dem Kleingärtnerehepaar Waldt aus Düsseldorf-Lohausen wurde vom Gartenamt Düsseldorf mitgeteilt, sie müssten ihren auf ihrer Parzelle lebenden Mammutbaum auf eigene Kosten fällen lassen. Der ca. 60 Jahre alte, kerngesunde Baum steht dem Bundeskleingartengesetz, der Kleingartenverordnung Düsseldorf und den Mitarbeitern im Gartenamt im Weg.  Der Mammutbaum,der niemanden stört, gefährdet, einst vom Gartenamt zum Baum des Monats gekürt, soll nun aufgrund div. Paragraphen weichen ? 

Nicht mit den "Düsseldorfer Baumfreunden", welche das Ehepaar Waldt unterstützen. 

Mit gerade einmal 2,5 Minuten hatten Moderator Jens Krepela und Andreas Vogt eine sehr begrenzte Gesprächszeit zur Thematik "Schutz alter Bäume, Baumschutzsatzung in Düsseldorfer Kleingärten, geplante Fällung eines Mammutbaumes in Düsseldorf-Lohausen, Bundeskleingartengesetz". Vorab wurde ein zuvor aufgezeichneter Bericht mit dem Ehepaar Waldt gesendet.

"Da dauerte die Anfahrt, das Schminken und Abpudern in der Maske deutlich länger", scherzt Andreas Vogt. "Sicherlich ein interessanter Beitrag, um Baum - und Klimaschutz in das öffentliche Bewußtsein zu transportieren. Hauptsache, der Mammutbaum kann weiterleben und das Ehepaar Waldt ihre Parzelle behalten. Wir Menschen sollten uns nicht immer alles gefallen lassen und gegen derlei unsinnige Entscheidungen der Verwaltung vorgehen, diese öffentlich machen, diskutieren und zu einem Ergebnis Pro Mensch/Natur bringen".