Aktuelles
 
 
Was die Natur uns lehrt...
 
 

Düsseldorf, 16. April 2010

Flugchaos in Europa. Bundeskanzlerin Angela Merkel sitzt in Lissabon fest.
Deutschland liegt am Boden und der unter einem Gletscher liegende isländische Vulkan Eyjafjallajökull spuckt kräftig weiter, während eine gigantische, 3000 km große Aschewolke Mitteleuropa überzieht. Neugierig beobachtete Baumgeist „Jüchtwind“ und seine Freunde am Freitag einen wunderschönen Sonnenuntergang im Himmelgeister Rheinbogen und am nahen Rhein. Und so still wie gestern Abend war es am Himmel seit Ende des 2. Weltkriegs nicht mehr.
Eine himmlische Ruhe in dem sonst vom Flugverkehr überzogenem Himmel über der Himmelgeister Kastanie.
Die Natur spielt unserem Hightech Land ein Schnippchen und löst damit so manches Chaos aus. Unserer bewegten Gesellschaft wird von der Natur eine Zwangspause verordnet. Entschleunigung und Flexibilität ist angesagt. Der Mensch, der sich die Natur untertan machen möchte, bekommt vorgeführt, wie die Realität aussieht.
Baumgeist „Jüchtwind“: „ Genauso verhält es sich mit den alten Bäumen, welche leichtfertig von den Menschen aus kommerziellen und vorgeschobenen Sicherheitsgründen ohne Rücksicht gefällt werden. Und das, obwohl die wichtigen Funktionen von Bäumen bekannt sind. Auch mein Heimatbaum, die Himmelgeister Kastanie sollte 2006 aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgesägt werden. Mittlerweile hat der Baum seit seiner Rettung  zwei Orkane überstanden und erfreut sich einer wunderbaren Blüte. Der auf Kommerz, Gewinn ausgerichtete und von der Natur entfremdete Mensch erhält nun die Chance zu verstehen, das die Natur uns Menschen nicht benötigt, aber wir die Natur brauchen. Ob der Mensch das jemals kapiert? Wann  lernen wir wieder, achtsam und respektvoll mit und in der Natur zu leben?“

Andreas Vogt
Baumgeistsekretär