Aktuelles
 
 
Astrid Lindgren Kinder genießen Eiszeit
 
 

Düsseldorf, 14. September 2010

Schulleitung, LehrerInnen,  Schülerinnen und Schüler der Astrid Lindgren Förderschule sind schon seit einigen Jahren Kooperationspartner des Freundeskreises der Himmelgeister Kastanie.

"Wir fördern bei den Kindern das Bewußtsein für die Natur, Umwelt- und Klimaschutz. Dafür laden wir die Düsseldorfer Pänz seit 3 Jahren zu unserer Aktion - Rettet die Kastanien - ein", so Baumgeistsekretär Andreas Vogt vom Freundeskreis der Kastanie.

Vogt:"Für die Kinder ist das eine tolle Aktion an der frischen Luft, bei der sie ihre Heimat vor Ort kennen und schätzen lernen. In diesem Jahr ist die Schule bereits zum vierten Mal am 19.11.2010 um 12:00 Uhr an der Kastanie mit dabei zum Laubkehren und Müll sammeln".

Warum das Ganze ?

"Im Laub steckt und überwintert die Miniermotte. Diese Motte ist bei allen weissblühenden Rosskastanien kein gerngesehener Gast", verrät Andreas Vogt. "Die Mottenart stresst den Baum,lässt das Laub im Juli so löchrig und braun aussehen, als hätten wir bereits Herbst. An der Himmelgeister Kastanie hat der Schädling schon seit Jahren keine Chance mehr. Dafür sorgen die Kinder."  

Bevor es aber so richtig herbstlich und ungemütlich wird, hatte sich Baumgeistfreund Achim Merkle,bekannt als "der kleine Eisprinz" in Düsseldorf-Wersten etwas Schönes für die Kinder ausgedacht.

Er lud die Kinder und Lehrer der Astrid Lindgren Schule in sein Eisgeschäft auf der Burscheider Strasse im Stadtteil Wersten
zu einem Gratis Eis ein und erklärt ihnen, wie der Eisprinz ein lecker Eis zubereitet. Aufmerksam verfolgten die kleinen Eisfans den Ausführungen Merkles zur Produktion von Vanilleeis und outeten sich als Eisexperten. 

"Das haben sich die Kinder bereits im letzten Jahr verdient bei der Laubsammelaktion an der Himmelgeister Kastanie", schildert Merkle.
Er hat ein großes Herz für Kinder und fügt hinzu: "Alle Kinder, welche bei der Laubsammelaktion an der Kastanie helfen, erhalten von mir ein leckeres Eis. Das wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern. 

Schnell waren sich alle Kinder und Lehrer rund um Hans Scherer einig. Am 19.11.2010 wird um 12:00 Uhr an der Himmelgeister Kastanie wieder Laub gesammelt. Über 600 Kilo Laub von einem Baum erwarten dann die Aktiven.
Als Dankeschön gibt es dann wieder eine Eiszeit in 2011, eine "Retter-Urkunde", sowie eine Überraschung von Baumgeist "Jüchtwind". 

Zur Nachahmung empfohlen:

Die Aktion "Rettet die Kastanien - Kampf der Miniermotte" darf gern von großen und kleinen Bürgern in anderen Stadtteilen bei Rosskastanien durchgeführt werden. Den Bäumen tut es gut und den Menschen an der frischen Luft auch.

Infos:

www.himmelgeister-kastanie.de
www.rettet-die-kastanien.de.