Aktuelles
 
 
Ein Nikolausbaum für Himmelgeist
 
 

Düsseldorf, 27. September 2010

Das kommt nicht alle Tage vor:

39 Kinder der Kath. Kindertagesstätte St. Nikolaus, Eltern, Baumgeist „Jüchtwind“ alias Sabine Vogt und Baumgeistsekretär Andreas Vogt , pflanzten heute eine junge Vogelkirsche auf dem Gelände des Spielplatzes am Schloss Mickeln.

Die Bären und Mäusegruppe der KITA St. Nikolaus waren sich schnell einig. Dieser Baum soll den Namen „Nikolaus-Baum“ erhalten.

„Ob irgendwann einmal am 6.12. kleine Nikoläuse an dessen Ästen hängen?“, scherzte Baumgeist „Jüchtwind“, der sich über den neuen Partnerbaum der Himmelgeister Kastanie freute. 

Die Vogelkirsche erhielt einen idealen Standort und wird hoffentlich, ein großer, kräftiger Baum, an den sich die Kinder und Erwachsenen noch lange erinnern und sich im ihn kümmern werden.

Thomas Wimmer hatte sich um eine Genehmigung des Gartenamtes bemüht, während Stefan Hosten in seiner Eigenschaft als Gärtner bereits das Loch ausgehoben und fachmännisch gesichert hatte.

39 kleine Schäufelchen beförderten die Erde in das Loch und gaben dem Baum eine neue Heimat.

Der Baum und seine vielen Freunde wurden anschließend von Pastoralreferenten Martin Kürble gesegnet.

Nach dieser feierlichen Zeremonie öffnete der Himmel seine Schleusen und es regnete für den jungen Baum. Wenn das kein Zeichen ist?

Kinder und Erwachsene stärkten sich danach mit Kuchen, denn es gab noch einen Geburtstag zu feiern. Die kleine Lisa wurde heute 3 Jahre und ihre Eltern hatten ein Kuchenbuffet aufgebaut.

Brigitte Piecha, Leiterin der Kath. Kindertagesstätte St. Nikolaus: “Der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie und wir hatten uns um den Baum im Juli 2010 beworben. Dieser wurde von der Sendung Löwenzahn des Senders KIKA (KinderKanal ) und der Rheinischen Post zur Verfügung gestellt. Diese praktische Aktion tut den Kindern, uns und der Natur gut".  

Andreas Vogt ( Baumgeistsekretär )