Aktuelles
 
 
Soforthilfe bei Himmelgeister Pänz
 
 

Düsseldorf, 27. Oktober 2010

Erste Hilfe Seminar für einen guten Zweck

„Das waren sehr wichtige 3,5 Stunden“, betonte eine Teilnehmerin und Mutter aus Düsseldorf-Himmelgeist.“Gut, das ich mir dafür Zeit genommen habe“.
Der Freundeskreis der Himmelgeister Baumgeister, der katholische Kindergarten St. Nikolaus und FIRST AID, Schule für Notfall- und Rettung, hatten das Seminar „Erste Hilfe Basismaßnahmen bei Baby und Kindernotfällen“ für die Eltern des Kindergartens St. Nikolaus organisiert.
Das Interesse der Eltern war erfreulich groß und so belegten die Erwachsenen am 27.10.2010 ab 16:30 Uhr die Mini- Stühlchen der Kinder für über 3 Stunden.
Brigitte Piecha, Leiterin von St. Nikolaus: “Kindernot, bzw.Unfälle passieren sehr schnell, man ist unsicher und es kommt immer auf die ersten Minuten an. Diese sind für das Kind sehr entscheidend, bis der Notarzt eintrifft. Als Ersthelfer ist man vorbereitet und kann nichts falsch machen, außer man unternimmt nichts“.
An diesem Nachmittag wurde an speziellen Baby – und Kinderpuppen trainiert.
Mund zu Mund oder Nase Beatmung bei Bewusstlosigkeit, Entfernung von fremden Gegenständen und vieles mehr.  
Das Besondere an der Veranstaltung: Eine Teilnehmergebühr wurde nicht erhoben.
Seminarleiter und First Aid Mitarbeiter Marcus Lang:“ Baumgeistsekretär Andreas Vogt sprach uns auf eine Kooperation an. Da haben wir sofort zugesagt. Wir spendieren den  Eltern dieses Seminar und bitten dafür die TeilnehmerInnen um eine Spende für den Ambulanten Kinderhospizdienst Düsseldorf“.
Baumgeist „Jüchtwind“ alias Sabine Vogt freute sich nach Abschluss des Seminars über eine Spendensumme von über 200,- EUR und händigte jedem Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat aus.
„Gern möchten wir das Seminar für Eltern wiederholen und die Inhalte vertiefen“, sagte Brigitte Piecha. „Jetzt werden wir bei anderen Treffen, Veranstaltungen für den Ambulanten Kinderhospizdienst Düsseldorf sammeln und die heute erzielte Spendensumme erhöhen. Die Geldspende werden wir im Dezember dem Hospizdienst übergeben“.
Marcus Lang von FIRST AID: “Gern wiederholen wir das Seminarangebot für einen guten Zweck, vielleicht bei schönem Wetter im nächsten Sommer an der Himmelgeister Kastanie?“
Baumgeist „Jüchtwind“ begrüßte diese schöne Idee und entschwand in Richtung Himmelgeister Kastanie, während alle anderen wieder zu Hause bei ihrem Nachwuchs waren und von ihren Seminarerlebnissen erzählten.

Andreas Vogt

http://www.1aid.de