Aktuelles
 
 
Mission „Kampf der Miniermotte - Rettet die Kastanien“
 
 

Düsseldorf, 19. November 2010

Gemeinsam mit den Kindern der Klasse 5 der Hauptschule Itterstrasse und der Astrid Lindgren Förderschule aus Düsseldorf-Holthausen fand zum vierten Mal die Laubsammelaktion an der Himmelgeister Kastanie statt.
Mit Unterstützung der Kinder und vielen Baumfreunde füllten sich schnell Dutzende von Säcken mit Laub.
Roger Bähr vom Gartenamt Düsseldorf staunte nicht schlecht, als die Laderampe seines Transporters nach einer Stunde bereits voller Säcke war.
Die traditionelle Laubsammelaktion hinterlässt ihre Spuren bei der berühmten, weissblühenden Rosskastanie. Da die im Laub überwinternde Miniermotte mit dem Laub entsorgt wird, kann sie den Baum im Frühjahr auch nicht schädigen. Das Ergebnis: Grüne Blätter bis zum Herbst, während andere Kastanien leider braune, rissige Blätter bereits im Juni tragen.
Als Dankeschön gab es von Baumgeist „Jüchtwind“ für jeden Helfer eine „Retterurkunde“, und einen süssen Baumgeist von der Stadtbäckerei.
Beide Klassen erhielten einen von der DEG gespendeten Gutschein für einen Besuch eines Heimspiels der DEG METRO STARS.
Bei so vielen Geschenken war für die Kinder klar, dass sie nächstes Jahr wieder mitmachen.
Die Himmelgeister Kastanie und ihren Baumgeist „Jüchtwind“ hatten sie eh schon in ihr Herz geschlossen.

280 Kg in 2010!!!

Baumgeistzertifikat 2010