Aktuelles
 
 
Düssel Pänz der WFS gewinnen Liedwettbewerb!
 
 

Düsseldorf, 15. Februar 2011

„Düssel Pänz sind fit und singen mit -Düssel Pänz hant emmer Jubel im Döppe. Könne senge, rappe on höppe“, so lautete das Motto des Liedwettbewerbs des Freundeskreises der Himmelgeister Kastanie, Stadtbäckerei und Musikproduzent Achim Wolf.
Der unkommerzielle, ehrenamtlich organisierte Wettbewerb wurde den Düsseldorfer Schulen und Kindertagesstätten im Sommer 2010 angeboten, als noch gar nicht feststand, das Düsseldorf sich als ESC Stadt bewirbt und den Zuschlag erhält.
Am Dienstag, 15.02.2011, wurden die drei Sieger in der Backstube der Stdtbäckerei auf der Nürnberger Straße in Düsseldorf-Reisholz geehrt und gefeiert.

Das professionelle Siegerlied der WFS ( Wilhelm-Ferdinand-Schüßler-Tagesschule ) „Hey, Düsseldorf“ ist bereits ESC tauglich !
Die musikalischen Schülerinnen und Schüler rund um Konrektor Jürgen Hilger-Höltgen belegten den 1. Platz und können sich sicherlich bald vor Auftritten nicht retten.Ein Auftritt im ISS Dome bei den DEG Metro Stars, sowie bei Borussia Düsseldorf steht bereits im Terminplan. Oberbürgermeister Dirk Elbers, Schirmherr des Liedwettbewerbs, war begeistert und ehrte die jungen Sieger.

Hilger-Höltgen:“Wir freuen uns riesig über den 1. Preis. Da sieht man mal, was eine Hauptschule alles so draufhat. Mit unserem Lied erfüllten wir die Ansprüche der Jury, in dem sich alles Gesundheit, Spaß an Bewegung, Heimatstadt Düsseldorf, Sportstadt, Vielfalt, etc. drehen sollte. Die Kinder singen auf Deutsch, denn das war ebenfalls eine Bedingung des Wettbewerbs.“

Baumgeistsekretär Andreas Vogt, moderierte die Siegerehrung. „Ein weiteres Musikprojekt mit der WFS könnten wir uns gut vorstellen, aber jetzt haben die stimmgewaltigen und kreativen Pänz im Vorfeld des ESC in Düsseldorf erstmal genug zu tun. Mit ihrem Lied machten die SchülerInnen eine Punktlandung.“

Ein Musikvideo zu „Hey Düsseldorf“  wurde an Originalschauplätzen Düsseldorfs gedreht ,bei der Feier vorgeführt und erntete großen Beifall unter den 60 Gästen.
Das Video steht bereits im Netz:  http://www.youtube.com/watch?v=nsBZX8MiiKc

Über den zweiten Platz begeistern sich die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 der Realschule Florastrasse, welche sich mit „Friends Forever“ beteiligten. Paul Jäger (Geschäftsführer, F95 ) und Claudia Beckers von Fortuna Düsseldorf überreichten den Schülerinnen und Schülern der Realschule einen Gutschein für einen Besuch des Heimspiels der Fortuna.
Den dritten Platz belegten die Kleinen der AWO Kindertagesstätte Wackelzahn aus Düsseldorf-Lierenfeld mit ihrem Lied und der wunderbaren Aufführung von der Raupe Nimmersatt.
Die kleinen „Wackelzähne“ freuen sich über einen Besuch in der Stadtbäckerei. „Die kleinen Pänz backen bei uns mal große, gesunde Brötchen und lernen kindgerecht die Backkunst kennen“, so Stadtbäcker Frank Westerhorstmann-Bachhausen.

Oberbürgermeister Dirk Elbers zeigte sich beeindruckt von den kreativen, musikalischen, Düsseldorfer Pänz.

„Das war der Düsseldorfer Song Contest, pardon, Liedwettbewerb im Vorfeld des ESC“, freute sich Baumgeistsekretär Andreas Vogt und Initiator des Wettbewerbs. „Jetzt sind wir als Musikstadt 2011 startklar für Lena in der Arena“.

Artikel aus der Rheinischen Post (Nachtrag)

„Hey Düsseldorf“ anschauen. Mitsingen und Tanzen !!



Fotos : Wolfgang Krause und Andreas Vogt