Aktuelles
 
 
Aktion "Ohne Sonntag fehlt Dir was" - Wir machen mit!
 
 

Düsseldorf, 03. Juli 2011

„Ohne Sonntag fehlt Dir was!“ – so werden viele Menschen sicherlich ganz richtig denken. Deshalb beteiligen wir uns an der Aktion der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Düsseldorf unter dem Slogan „Shoppst Du noch oder feierst Du schon – tausend Tische für den Sonntag“.

„Die Sonntage und staatlich anerkannten Feiertage bleiben als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung gesetzlich geschützt.“ So fordert es Artikel 140 unseres Grundgesetzes. Und die Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen formuliert in Artikel 25: „Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage werden als Tage der Gottesverehrung, der seelischen Erhebung, der körperlichen Erholung und der Arbeitsruhe anerkannt und gesetzlich geschützt.“

Die Himmelgeister Kastanie und ihr Baumgeist "Jüchtwind" wären sehr traurig, wenn ausgerechnet an den Sonntagen keine Familien und andere Menschen den Baum besuchen und keine Zeit mehr für eine besinnliche Runde durch den Rheinbogen hätten.

"Auch wenn wir alle im Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie nicht nur Christen sind, sondern alle Glaubensrichtungen Platz bei uns haben, unterstützen wir diesen wichtigen Aktionstag", so Andreas Vogt, Baumgeistsekretär der Himmelgeister Kastanie.

 Der ACK Düsseldorf lädt alle Bürgerinnen und Bürger von Düsseldorf am 03. Juli 2011, zu dem Aktionstag „Shoppst Du noch oder feierst Du schon – tausend Tische für den Sonntag“ ein. Wir beteiligen uns an diese sinnvollen Aktion an der Himmelgeister Kastanie.

An diesem Tag wird in Düsseldorf mit über 1.000 Sonntagstischen gezeigt, wie wir den Sonntag feiern wollen. Wir wollen nicht shoppen und konsumieren, sondern wir wollen uns an „Sonntagstischen“ begegnen und mit Nachbarn, Freunden und Kollegen feiern.

Damit wird ein deutliches Zeichen gegen die Ladenöffnungen an Sonntagen gesetzt.

Wir treffen uns am Sonntag, dem  3.7.2011 von 14:00 bis 16:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen an der Himmelgeister Kastanie, Kölner Weg, 40589 Düsseldorf.

Gratiseis für Kinder !

Von 14:00 bis 15:00 Uhr spendiert der kleine Eisprinz alias Achim Merkle allen Kindern ein Gratiseis, wenn diese dem Baumgeist "Jüchtwind" ein gemaltes Baumbild mitbringen. Erwachsene bekommen für eine Spende ein Eis, welche wir an den Ambulanten Kinderhospizdienst weiterleiten.

Voranmeldung erforderlich !

Vogt: "Wer bei uns mitmachen und ein Zeichen setzen möchte, setzt sich mit uns bis zum 1.7.2011 in Verbindung unter: AVogt@web.de" oder Tel.: 0172 89 22 414.

Weitere Infos zum Aktionstag gibt es unter:

www.tausendsonntagstische.de