Aktuelles
 
 

Wichtel besuchen die Kastanie

 
 

Düsseldorf, 16. Mai 2014

Die Himmelgeister Kastanie im Düsseldorfer Süden bekommt viel Besuch von großen und kleinen Menschen.
 
Am Freitag, dem 16.05.2014 besuchte die Kindergruppe der Wiesenwichtel aus Rommerskirchen den Baum mit Postanschrift und eigenem Briefkasten.
 
Vorangegangen war ein Briefwechsel zwischen dem Baumgeistsekretariat der Kastanie und der Kindertagesstätte Pusteblume. Als die Kinder und deren Erzieherinnen rund um Kerstin Korbmacher sogar einen selbstgebastelten Baumgeist der Kastanie per Post sandten, stand einer Einladung an die Himmelgeister Kastanie nichts mehr im Wege. Der gebastelte Baumgeist hatte bei jedem Kind einmal übernachtet und war Teil eines Projektes rund um das Thema "Bäume".
 
Jetzt gab es ein Wiedersehen mit dem gebasteltem Baumgeist.
 
Baumgeistsekretär Andreas Vogt empfing die Wiesenwichtel und deren große Begleiter am Vormittag bei strahlendem Sonnenschein und erklärte den Kindern das Projekt "Himmelgeister Kastanie",während die kleinen Wichtel ihr zweites Frühstück einnahmen.
 
Dann riefen alle Kinder nach Baumgeist "Jüchtwind" und dem Jüchtgrafen Ingo.
Die Kinder konnten es kaum glauben. Die beiden kamen wirklich !
 
Nach wiederholten Rufen kamen der in der Kastanie lebende Baumgeist "Jüchtwind" und sein bester Freund Jüchtgraf "Ingo" zu den Kindern. Beide stellten sich den Hunderten von Fragen der Wiesenwichtel, welche von Kerstin Korbmacher bestens auf den Besuch am Baum vorbereitet wurden. Jedes Kind hatte einen gebastelten Sonnenschutz mit dem Foto des Baumgeistes auf dem Kopf.
 
Gemeinsam sangen die extra mit dem Reisebus angereisten Wiesenwichtel ein selbst komponiertes Lied für die Himmelgeister Kastanie und sprachen stolz ein Gedicht für den sehr gerÜhrten Baumgeist "Jüchtwind".
 
Dann erhielt Baumgeist "Jüchtwind" von den Kindern Blumen, eine Dankeskarte und ein verziertes Holzbrett mit besten Wünschen an die Kastanie geschenkt.
Alle sangen das Lied der Himmelgeister Kastanie, "Stark wie ein Baum".
 
"Für Kinder ist ein Besuch an der Himmelgeister Kastanie ein unvergesslicher Augenblick. Die Kinder lernen viel über Natur, Baum und Umweltschutz, sowie die Funktion von Bäumen", so Baumgeistsekretär Andreas Vogt. "Wir kombinieren diese Themen gern mit dem märchenhaften Auftritt von Baumgeist und dem Jüchtgrafen. Uns macht dieses Engagement in unserer Freizeit sehr viel Spaß".
 
Schließlich verabschiedete sich Baumgeist "Jüchtwind" und Jüchtgraf "Ingo" von den Kindern. Jedes Kind erhielt eine Postkarte mit dem Motiv der Himmelgeister Kastanie geschenkt. Winkend wurden beide von den kleinen Wichteln verabschiedet.
 
Ein Augenblick, den die kleinen Besucher sicherlich nicht so schnell vergessen werden.
 
"Für uns sind solche Aktionen sehr wichtig", so Vogt. "Diese Aktionen sind einmalig. Das Projekt rund um die Himmelgeister Kastanie ist einmalig und wertvoll in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit. Und vielleicht schreiben die Kinder eines Tages einmal der Himmelgeister Kastanie? Wer weiss?"