Aktuelles
 
 

Traumhaft Jeck an der Himmelgeister Kastanie!

 
 

Düsseldorf, 21. November 2014

Hohen Besuch erhielt die Himmelgeister Kastanie, der Baum mit offizieller Postanschrift am Freitag dem 21.11.2014. Das Düsseldorfer Prinzenpaar, Prinz Christian II. und Venetia Claudia, sowie Oberbürgermeister Thomas Geisel besuchten die traditionelle Laubaktion des Freundeskreises der Himmelgeister Kastanie.

Die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule und der St. Apollinaris Grundschule unterstützten die jährliche Laubaktion. Viele Bürger beteiligten sich und besuchten die Aktion bei strahlendem Sonnenschein. Dudelsackspieler Axel Römer (www.sound-of-scotland.de ) begrüßte die Gäste mit seinem Spiel. Axel begleitet unsere Aktionen bereits seit vielen Jahren. Sabine und Andreas Vogt vom Freundeskreis wurden sogar vom Prinzenpaar und dem Oberbürgermeister mit einem Orden ausgezeichnet. Zuvor hatte Baumgeistsekretär Andreas Vogt dem Prinzenpaar eine Spende von jecken 111,11 EUR, eine Prinzenrolle - und dem Oberbürgermeister Thomas Geisel einen Scheck in Höhe von 600,- EUR für eine Baumpatenschaft übergeben. Der Freundeskreis hatte gesammelt und übereichte die Spende bei der Laubaktion "Kampf der Miniermotte" am Freitag. Die Himmelgeister Kastanie und ihr im 2007 gepflanztes Schwesterchen trotzten am Pfingstmontag 2014 Orkan ELA. Dafür ist der Freundeskreis des Baumes sehr dankbar und spendet für die Pflanzung eines neuen Baumes in Düsseldorf, vorzugsweise in Itter/Himmelgeist. Bei der Pflanzung plant der Freundeskreis eine spannende Lesung mit Düssel-Krimi-Autor Jörg Marenski.

Jörg Marenskis nächster Krimi spielt an der Himmelgeister Kastanie. Das Gartenamt der Landeshauptstadt Düsseldorf beteiligte sich an der Veranstaltung mit einem Aktionsstand. Dort konnten die Kinder malen und Kastanienmännchen basteln. Hier wurden wir von Silke Wiebrock und Roger Bähr tatkräftig unterstützt. Viele Blätter gab es in diesem Jahr nicht zu sammeln. Die alte Himmelgeister Kastanie trug in 2014 kaum Blätter. Wir führen dies auf die Impfung des Baumes in November 2013 und die Beschneidung der äste in der Baumkrone zurück.

Wir hoffen sehr, das sich die Kastanie in 2015 wieder erholt und stark austreibt. Der zuvor vor einigen Tagen demolierte Briefkasten konnte von Roger Bähr ausgebeult und repariert werden. Clown Harry aus Düsseldorf-Itter erhielt für sein tolles, kreatives Kostüm inkl. Fahrrad zwei Tickets von Räbbelchen-Präsident Rainer Fuhrmann für die große Sitzung der Räbbelchen am 16.0.2015. Jeder kleine und große Unterstützer erhielt von Baumgeist "Jüchtwind" ein Baumgeistzertifikat ausgestellt und einen süssen Baumgeist, gespendet von der Stadtbäckerei (www.stadtbaecker.com). Beiden Schulen freuten sich über attraktive Preise von Fortuna Düsseldorf und der Deutschen Post. Diese wurden von Claudia Beckers (Fortuna Düsseldorf) und Deutsche Post Briefträger Ekrem Dönder den Kindern übergeben. So freuten sich die Schüler der Astrid-Lindgren-Schule über Fortuna Tickets für ein Heimspiel und die Kinder der St. Apollinaris-Grundschule über ein Bücherpaket der Deutschen Post. Viele Gäste, darunter Düssel-Krimi-Autor Jörg Marenski, Deutsche Post Briefträger Ekrem Dönder, Räbbelchen Präsident Rainer Fuhrmann, Ratsfrau Angelika Wrien-Mross, Jüchtgraf Ingo, genossen die gelungene Umwelt und Spendenaktion am Baum mit offizieller Postanschrift. Unser Dank geht an Herrn Detlev Engels von Cafe Engels (Hohestrasse in der Carlstadt) für sein klasse Catering (www.engels-cafe.de ).

Sogar der berühmte, zahme Fischotter Nemo war zur Himmelgeister Kastanie gekommen und gemeinsam sangen alle das Lied des Freundeskreises, "Stark wie ein Baum". Auch wenn Orkan ELA in Düsseldorf viel zerstört hat, so hat die Katastrophe jedoch eines bewirkt: Das Bewußtsein und die Achtsamkeit rund um Bäume wurde in der öffentlichkeit verstärkt wie nie zuvor.

Um 13:00 Uhr kehrte wieder Ruhe ein an der Himmelgeister Kastanie. Baumgeist "Jüchtwind" begibt sich jetzt in den Winterschlaf.

Wir wünschen allen Freunden der Himmelgeister Kastanie eine schne Weihnachtszeit und alles Gute für 2015.
http://www.youtube.com/watch?v=AJ2KujFj_AQ&feature=youtu.be