Aktuelles
 
 
 
 

Düsseldorf, 26. April 2015

Gemeinsam mit über 40 Gästen befüllten wir am Samstag, dem 25. April 2015 um 15:00 Uhr die Himmelgeister Zeitkapsel. Die Düsseldorfer Zeitungen besuchten uns zahlreich mit Redakteuren und Fotografen. Danke! Mit dabei die OGS der St. Apollinaris Grundschule, Dependance Himmelgeist und die Umwelt AG der Realschule Benrath, welche sich mit wunderbaren Projekten beteiligten und mit uns das Lied "Stark wie ein Baum" sangen. Fazit der Projekte von Kindern und Jugendlichen: "Die Menschen gehen in 100 Jahren achtsamer und respektvoller mit Bäumen um, denn Bäume sind nicht Grünelemente, sondern für uns wichtige Lebewesen mit lebenswichtigen Funktionen". Alle Projekte wurden auf Datensticks gespeichert, in Folie verschweisst und der Kapsel im Beisein aller Gäste beigefügt. Die prall gefüllte Zeitkapsel fand ihr zu Hause für 100 Jahre im Kirchturm von St. Nikolaus. Kirchenarchivarin Frau Dr. phil. Barbara Schildt-Specker stellt sicher, das die Kapsel am 25.04.2115 geöffnet wird und nicht in Vergessenheit gerät. Der Heimatverein Holthausen/Itter/Himmelgeist e.V. beteiligte sich mit Unterlagen ebenso wie der Verein Himmelgeist 1100 e.V. und die Elfmeterstiftung.

Viele andere beteiligten sich mit Beiträgen. Darunter das Netzwerk "Bürger für Bäume", Harald von der Stein. Bewegt hat uns der Brief von Alessio Lunetto an die Menschen in der Zukunft. Alle Düseldorfer Tageszeitungen vom 25. April 2015 wurden der Kapsel beigelegt. Gerade zum Thema "Bäume"machten viele große und kleine Bürger zum weltweiten Tag des Baumes mit. Ein Video des Gartenamtes über Orkan ELA wurde in der Kapsel verstaut.

Ebenso finden am 25.04.2115 die Menschen in der Zeitkapsel viele Informationen über den Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie , eine Luther Bibel, Osterkerze, I Phone 5, ein Mobiltelefon der 1. Generation, DM Münzen, EURO Geld, Briefmarken, Ehrenamtskarte, Fortuna Düsseldorf Karnevals Orden, Fortuna-Schal und viele andere kleine Schätzchen. Zwischen 15:00 Und 17:00 Uhr erfreuten wir uns dank des guten Drahtes nach "oben" einer Regenpause. Danke an alle, welche sich mit Beiträgen, Gegenständen, Projekten an der Zeitkapsel beteiligt haben. Danke an die Stadtbäckerei für den leckeren Streuselkuchen, an Pastoralreferent Martin Kürble für die sehr gute Kooperation, an Rüdiger Schleuter für die Unterstützung bei der Produktion der Zeitkapsel, an Frank Laumen für die super Fotos und an meine Frau Sabine, die all die vielen Ideen mit mir umsetzt.

Wir werden den 25. April 2115 und die öffnung der Zeitkapsel nicht mehr erleben. Aber die Kinder der Kinder, die gestern dabei waren, könnten die öffnung miterleben. Mit diesen Gedanken reflektieren wir unsere eigene Endlichkeit auf dieser Welt. Und so schreibt der todeskranke Alessio in seinen Brief für die Zeitkapsel : "Nutzt jeden erlebten Tag, helft anderen und geniesst das kurze Leben. ärgert Euch nicht über Dinge, welche Ihr eh nicht ndern könnt. Das Leben ist viel zu kurz und viel zu wertvoll. Niemals aufgeben."