Aktuelles
 
 
Rund um die Kastanie ...
 
 
Kleine Matrosen und Feuerwehrmänner der Astrid Lindgren Förderschule eroberten den "Vater" Rhein und erlebten eine Eiszeit ! 

"Leinen los, volle Fahrt voraus und Wasser Marsch" hieß es am Donnerstag, dem 19.06.2008 für die 20 Kinder der Jahrgangstufen 2 und 3 der Astrid Lindgren Förderschule aus Düsseldorf-Holthausen.


Die beliebte Fahrt mit dem knallroten Feuerwehrschiff auf dem Rhein, gebaut in den 50 er Jahren hatte die Schule bei einem Mal & Projektwettbewerb des Freundeskreises Himmelgeister Baumgeister rund um die Himmelgeister Kastanie im April gewonnen. Den tollen Preis hatte die SPD Düsseldorf für den Wettbewerb spendiert.
Kinder und LehrerInnen hatten die Himmelgeister Kastanie jeweils zu allen Jahreszeiten als wunderschönes, großes Modell gebaut.


Kinder, Baumgeister und die Lehrer Claudia Wöhrmann, Lilian Huter, Hans Scherer, sowie Betreuer Andreas Brüggendieck genossen den Vormittag auf dem Rhein und lernten von der Feuerwehrcrew eine Menge über das Boot. Die kleinen Matrosen hatten schnell das 1 x 1 von Back - und Steuerbord drauf. Glücklicherweise fiel kein "Mann über Bord" und niemand mußte seine Pfeife an der Schwimmweste benutzen. Eskortiert wurde das große Schiff von einem mit zwei Feuerwehrmännern besetzten Schnellboot.
Dem Geburtstagskind Melanie, welches 10 Jahre alt wurde, sang die ganze Mannschaft ein Ständchen. Der Kapitän des Schiffes erhielt als Dankeschön einige Matrosenlieder gesungen und bekam ein Pfeifkonzert mit den Signalpfeifen an den Schwimmwesten der Kinder.


Auf dem Rhein beschleunigte das Schiff auf 40 km/h und zog somit die bewundernden Blicke der Kinder und "Landratten" am Ufer auf sich. "Auf dem Wasser mit Blick auf die Stadt hat man eine ganz andere Ansicht auf die Stadt. Spätestens jetzt bemerkt man, wie schön Düsseldorf als Stadt gelegen ist", sinnierte "Alt Baumgeist" Egon Mehne, leidenschaftlicher Befahrer der Meere.
Highlight war der Einsatz der Wasserkanone im Hafen.
Und dann gab es noch eine Eiszeit !
Baumgeist und Eismacher Achim Merkle, der "kleine Eisprinz", aus Düsseldorf-Wersten spendierte allen großen und kleinen Teilnehmern ein Eis.


"Ein schöner Tag für die Kinder - und natürlich für uns Baumgeister bei bestem Wetter" sagte Andreas Vogt, Sekretär von Baumgeist "Jüchtwind. "Besser geht´s nicht."
"Über derlei Aktionen schaffen wir bei den Kindern das Bewußtsein für Umwelt und Natur und fördern die Kreativität".
Die Kinder der Förderschule und die Baumgeister haben sich in diesem Jahr sicherlich nicht das letzte Mal gesehen. Es steht noch ein Picknick an der Kastanie und die Teilnahme an einer Laubbeseitigungsaktion am Baum im November an. Aber bis zum frostigen November fließt noch eine Menge Wasser den Rhein runter und jetzt wurde erst Mal "frostiges" Eis am Rhein geschleckt.

Andreas Vogt, 19.Juni 2008