Aktuelles
 
 
Mondfinsternis 2008
 
 

Hallo Ihr Baumgeister und Freunde der Himmelgeister Kastanie,

schon jetzt möchte ich Euch einen wichtigen Termin für eine "Mondfinsternis"feier am Samstag, dem 16.08.2008 an der Himmelgeister Kastanie einladen, natürlich mit Geigenspiel und Didgeridoomusik und anderen Überraschungen.

Um 21:36 Uhr haben wir an diesem Tag eine Mondfinsternis und der Mond tritt in den Kernschatten der Erde. Zum Höhepunkt der Finsternis um 23:10 Uhr stehen gut 80 % des scheinbaren Mondscheibendurchmessers im Kernschatten. Da der Mond nicht ganz vollständig in den Kernschatten eindringt, spricht man von einer partiellen Mondfinsternis.

Schön, das dies an einem Samstag ist. Also notiert Euch diesen Termin schon mal in Eurem neuen Kalender 2008. Wir haben gutes Sommerwetter bestellt.

Noch eine Mondfinsternis:

Für Frühaufsteher!

Übrigens haben wir vom 20.2.auf den 21.2.2008 eine totale Mondfinsternis. Da müßten wir aber früh auf den Beinen sein, denn um 2.43 Uhr morgens beginnt der Vollmond in den Kernschatten der Erde einzudringen.Um 4:00 Uhr hält sich der Mond für eine Stunde vollständig im Kernschatten auf.  

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in die richtige Richtung, vielleicht mit uns am 31.12.2007 um 23:15 Uhr an der Kastanie.

Wir sehen uns,

Andreas & Sabine