Aktuelles
 
 
... Der erfolgreiche Kampf gegen die Miniermotte 2008
 
 
Miniermottenalarm in Himmelgeist!

Baumgeist "Jüchtwind" und der Freundeskreis der "Himmelgeister Baumgeister" rief um Hilfe und viele Kinder und Erwachsene halfen dem Baum.


Am Freitag, dem 14.11.2008 , einem schmuddelig, kalten Novembertag beteiligten sich die Kinder der Astrid Lindgren Schule aus Holthausen und die Klasse 4 b der Grundschule Einsiedelstrasse aus Benrath, Mitarbeiter des Gartenamtes und der Freudneskreis der Himmelgeister Baumgeister bei der Mission "Kampf der Miniermotte". Begleitet von Lehrern, Betreuern, den Düsseldorfer Baumschützern und kleinen und großen Gästen, wurde das Laub der berühmten Kastanie gesammelt und auf einen LKW des Gartenamtes verladen.

Diese seit den 90ern in Deutschland registrierte Mottenart befällt ausschliesslich weißblühende Rosskastanien, schwächt, stresst den Baum und lässt die Blätter im Juni/Juli bereits braun, löchrig und zerfressen aussehen. Eine sinnvolle Prävention für den Baum ist das Sammeln und Verbrennen des Laubes, in dem die Motte lebt und überwintert. Somit sieht Deutschlands Promibaum in 2009 wieder wunderbar aus und Baumgeist "Jüchtwind" erfreut sich über sein schönes zu Hause.

Als Dankeschön gab es für alle Kinder eine Teilnahmeurkunde, Süssigkeiten,einen Gutschein für den Besuch eines Heimspiels von Fortuna Düsseldorf (gespendet von Fortuna Düsseldorf) und zum Eislaufen (gespendet von Helge Terhardt von der Eissporthalle Düsseldorf-Benrath).

Jüchtwind stellte den Kindern persönlich die Urkunde aus und freut sich auf ein Wiedersehen im November 2009 bei der nächsten Laubaktion.

Schuldirektor Jussen von der Astrid Lindgren Schule und Lehrerin Sombrowski freuten sich über die Preise und das Engagement der Kinder, welche versprachen, zukünftig noch intensiver auf die Umwelt zu achten.

Nach 2 Stunden war unter dem Baum alles blitzeblank sauber und Dutzende von Säcken mit Laub stauten sich auf der Laderampe des LKW`s vom Gartenamt.

Andreas Vogt, Sekretär von Baumgeist "Jüchtwind" freute sich über diese kosmetische Verschönerungsaktion für den Baum.

"Diese Aktion ist symbolisch gemeint,hat einen pädagogisch hohen Wert für die Kinder und für die Natur. Bürger können diese gern überall in Düsseldorf mit ihrem Lieblingsbaum nachahmen, insbesonders bei den Rosskastanien. Alte Bäume sollten eh geschützt und gepflegt werden", so Vogt.

Mit dem Lied "Stark wie ein Baum" auf den Lippen verliessen die Kinder winkend die Himmelgeister Kastanie und Baumgeist "Jüchtwind" machte es sich in seinem Miniermottenfreien zu Hause gemütlich.

Andreas Vogt, Meyerhofstr. 29 E, 40589 Düsseldorf, Tel.: 0211 7480874

www.himmelgeister-kastanie.de