Aktuelles
 
 
Informationsgespräch - Düsseldorf - "Zwischen Baum und Borke"
 
 
Das Umwelt Zentrum Düsseldorf e.V hatte uns Baumgeister zu einer besonderen Diskussion rund um das Thema "Bäume in Düsseldorf und deren Schutz am 29.08.2007 um 18.30 Uhr im Umweltzentrum eingeladen.
Andreas Vogt nahm an dieser reich mit Teilnehmern bestückten Veranstaltung teil.
Vorschlag der Baumgeister in der Runde war die Bildung eines Gesprächs/Arbeitskreises rund um das Gartenamt/Friedhofs- und Forstamt der Stadt Düsseldorf. Dieser Kreis schafft Transparenz und erleichtert die Kommunikation. Bürger der Stadt sollten über Pläne und Aktionen der Behörden frühzeitig informiert werden. Miteinander arbeiten, statt gegeneinander und füreinander Verständnis zeigen ! Dies wurde von Andrea Vogelgesang von den Düsseldorfer Baumschützern und Horst Meister vom BUND unterstützt.
Zudem wurde rege diskutiert, ob Bäume "Lebewesen" sind. Für uns Baumgeister keine Frage. Natürlich sind Bäume Lebewesen. Es soll sogar Menschen geben, die Bäume als "Grünelemente" bezeichnen.