Über uns:
 
 
 
 
 

click here for english version

Zu "Baumgeistern" mutierten wir im Frühjahr 2006 bei der Unterschriften- und Rettungsaktion für die Kastanie. Anscheinend hatte der Geist des Baumes auf uns "abgefärbt".
Die Kastanie lebt am Kölner Weg im Düsseldorfer Stadtteil Himmelgeist. Himmelgeist – und Baumgeist, das passte.
Bei soviel "Vergeistigung" fanden wir die Benennung "Himmelgeister Baumgeister" originell und gaben uns diese Bezeichnung.
Jeder Baum ist in der alten Mythologie von einem Baumgeist "besetzt". Alte Bäume faszinieren Groß und Klein in der ganzen Welt.  Aus den Aktionen der Himmelgeister Baumgeister entwickelte sich im Frühjahr 2007 bei einem Namenswettbewerb unser lieber Baumgeist "Jüchtwind". Wolfgang Janetzki aus Düsseldorf-Holthausen gab unserem guten Geist diesen wunderbaren Namen. Die Kastanie lebt nach dem Volksjargon in der Himmelgeister Jücht, in der immer ein Wind weht.
Nachdem nun die Kastanie von Jüchtwind "besetzt" wurde, arbeiten wir ehrenamtlich als Freundeskreis der „Himmelgeister Baumgeister“. Wir sehen die Himmelgeister Kastanie als Symbol, stellvertretend für alle alten, schützenswerten Bäume. Damit gar nicht erst ein Konkurrenzgedanke zur ebenfalls mit einer Postanschrift ausgestatteten Bräutigamseiche in Eutin aufkam, einigten wir uns mit den Eutinern auf eine symbolische Baumhochzeit beider „Postanschriftenbäume“ im April 2009.  
Jüchtwind und wir achten auf die Kastanie, entfernen im Herbst das Laub, entsorgen Müll etc...
Unsere wohl dosierten Aktionen an der Kastanie machen Spaß, helfen anderen Menschen und der Natur. Maximal einmal im Jahr findet am Tag des Baumes, am 25.April, eine etwas größere Benefizveranstaltung oder Veranstaltung für Kinder an der Kastanie statt. Im November beseitigen wir über 500 Kilo Laub bei der Aktion „Rettet die Kastanien – Kampf der Miniermotte“. Somit hat der Baum ausreichend Ruhe. Wir engagieren uns ehrenamtlich für den Ambulanten Kinderhospizdienst Düsseldorf und den Verein Sterntaler e.V.
Die Baumgeister sind kein Verein, sondern ein kleiner Freundeskreis. Gewinne erzielen wir nicht. Etwaige Erlöse werden für soziale Zwecke gespendet. Wir sind parteilos und ungebunden. Mit der Beantwortung von Hunderten von Briefen aus der ganzen Welt machen wir den Menschen Mut, schenken Ihnen etwas Zeit, motivieren zum Umwelt/Klima/ Baumschutz und animieren, Gutes zu tun.
Auf neue Freundschaften und viele kreative Aktionen freuen wir uns.
Gern nehmen wir an gesellschaftlichen Ereignissen teil, wie beispielsweise dem Himmelgeister Jüchtlauf, Sommerfest der Stadtbäckerei, dem Karnevals Veedelszoch durch den Stadtteil Itter oder spendieren Preise für Sportveranstaltungen oder dem Pfarrfest in Himmelgeist.


Andreas Vogt

Der Geist des Baumes hat sich auf uns "abgefärbt". Vielleicht färbt er auch auf Dich ab?