Aktuelles
 
 
Eine symbolische Baum Hochzeit für den Umweltschutz
 
 

12.04.2009

Am Samstag, dem 25.April 2009 wird es an der Himmelgeister Kastanie nicht langweilig, denn um 18:00 Uhr findet die erste deutsche Baumhochzeit statt. Hierbei heiratet die Himmelgeister Kastanie die Bräutigamseiche aus Eutin, Schleswig Holstein. Während die Baumgeister in Düsseldorf diese Feier mit einer Standesbeamtin feiern, stehen zeitgleich in Eutin die Menschen an der Eiche, welche seit 1927 bereits eine offizielle Postanschrift besitzt. Dort werden traditionsgemäß täglich Briefe von der Deutschen Post AG in ein Astloch der Eiche zugestellt. Das Briefgeheimnis ist aufgehoben und jeder kann sich die Briefe durchlesen, zurücklegen, Brieffreundschaften herstellen, Ehen beschließen usw. Tatsächlich lernten sich viele Paare über diese sympathische Aktion kennen und einige heirateten sogar !Anders bei der Himmelgeister Kastanie: Hier wird der Baum angeschrieben. Wenn eine 45 Cent Briefmarke beigefügt ist, antwortet Baumgeist „Jüchtwind“ individuell mit einer schönen Postkarte.

Beide Bäume kamen sich nach einem Besuch von Baumgeist „Jüchtwind“ am1.10.2007 in Eutin näher. Es war Liebe auf den ersten Blick/Ast. „Jüchtwind“ warf einen Liebesbrief in das Astloch der Eiche, darauf folgte ein Liebesbriefwechsel. Für die Hochzeit spendiert die Stadtbäckerei eine tolle Hochzeitstorte. Ein kleines Hinweisschild wird die Ehe in Eutin und Düsseldorf dokumentieren und den verwunderten Betrachter informieren.

„Über diese symbolisch, spaßige Hochzeit für den Baum – und Umweltschutz machen wir am Tag des Baumes aufmerksam und schaffen Bewußtsein. Zudem zeigen wir, das beide Bäume nicht in einem Konkurrenzverhältnis stehen, sondern zueinander gehören. Viele Faktoren spielen da eine Rolle“, so Andreas Vogt. „Menschen sollten sich wieder mehr Zeit nehmen zum Schreiben und für die Natur“. Gerade erst hat der 2.000. te Brief die Himmelgeister Kastanie erreicht. Alle Briefe wurden vom Baumgeistsekretariat beantwortet.

Und wie geben sich nun beide Bäume das Ja Wort ?

„Über den Geist beider Bäume“, sagt schmunzelnd Sabine Vogt, alias Baumgeist Jüchtwind“. „Die Organisatoren in Eutin und Düsseldorf werden dann wohl doch auf ihre weltlichen Mobiltelefone zurückgreifen. Immerhin geschieht die Zustellung der Briefe an beide Bäume auch auf dem völlig „weltlichen“, offiziellen Postweg via Briefträger.

Andreas Vogt
Baumgeistsekretär
Meyerhofstr. 29 E
40589 Düsseldorf
Tel.: 0172 – 89 22 414 oder 0211 – 7480874
Avogt@web.de